// KODIERUNG DEFINIEREN Fluch von Siniestro, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Der Fluch von Siniestro

(England 1960)

Originaltitel: Curse Of The Werewolf, The
Alternativtitel:
Regie:
Terence Fisher
Darsteller/Sprecher: Oliver Reed, Clifford Evans, Yvonne Romain, Anthony Dawson, Richard Wordsworth,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Ein Bettler kommt in eine Stadt in Spanien und wundert sich, wieso es dort so still ist und die Glocken läuten. Er wird aufgeklärt: Der Siniestro feiert auf Kosten seiner Bürger ein rauschendes Hochzeitsfest. Der Bettler macht sich also auf den Weg ins Schloss, um dort um Mildtätigkeit zu bitten. Von dem arroganten Marquis bekommt er zwar Wein in Massen, auch etwas zu essen, wird aber als Spielzeug für seine Feier missbraucht und in den Kerker des Schlosses gesperrt und jahrelang vergessen. Nur die stumme und sehr ernste Tochter des Kerkermeisters besucht ihn hin und wieder, Jahr um Jahr, bis der Marquis alt und grau ist. Irgendwann wird das Mädchen von dem geistig verwirrten Marquis ebenfalls in den Kerker geworfen. Sie kommt raus, ersticht den Siniestro und flieht, aber schwanger von dem Bettler, der sie in der Zelle vergewaltigte. Bald darauf gebärt sie den kleinen Leon, der schon bald erkennen muss, dass er ein Werwolf ist. Er wird adoptiert und durch die überschwängliche Liebe seiner Zieheltern kann er diesen Fluch unterdrücken. Als er ein junger Mann ist, zieht er hinaus in die Welt, doch fern seiner Eltern beginnt die Gabe wieder hervorzubrechen...



Hammer Film wollte nach dem Erfolg mit Vampirfilmen auch den Werwolf etablieren und deshalb schickte man Stamm-Regisseur Terence Fisher ins Rennen, um aus dem Film sowohl ein Meisterwerk als auch gleichzeitig eine Tragödie zu machen. Man wollte wirklich Tiefe in die Geschichte reinbringen und versucht deshalb, die Vorgeschichte recht detailliert zu erklären, was aber nur bedingt geglückt ist, denn man verschwendet viel Zeit für im Grunde unwichtige Dinge. Dem Bettler wird zum Beispiel viel zu viel Zeit gewidmet, und eh unser Werwolf Leon überhaupt geboren ist, ist schon 1/3 des Filmes vergangen. Auf Action hingegeben wird fast völlig verzichtet, eben zugunsten des Dramas. Auch mit Blut wird sehr gespart. Aber na ja, gibt schlimmeres, denn das Ganze ist nett inszeniert und sehr bunt und farbenfroh, was relativ unnatürlich aussieht. Na ja, um es kurz zu machen: Hammer drehte hinterher keinen weiteren Werwolf-Film. Schade eigentlich.

Auf DVD von Koch Media. (Haiko Herden)



Alles von Terence Fisher in dieser Datenbank:

- Frankensteins Höllenmonster (England 1974)
- Devil Rides Out, The (England 1968)
- Frankenstein schuf ein Weib (England 1967)
- Brennender Tod (england 1967)
- Blut für Dracula (England 1966)
- Insel Des Schreckens (England 1966)
- Brennenden Augen von Schloss Bartimore, Die (England 1963)
- Rätsel Der Unheimlichen Maske, Das (England 1962)
- Fluch von Siniestro, Der (England 1960)
- Schlag 12 in London (England 1960)
- Dracula und seine Bräute (England 1960)
- Hund von Baskerville, Der (Großbritannien 1959)
- Frankensteins Rache (England 1958)
- Frankensteins Fluch (Großbritannien 1957)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Fluch von Siniestro, Der
(England 1960)
- Kuss des Vampirs, Der
(England 1963)